Lichtmaschine ausbauen (Berlingo und Partner 1.6 16V (NFU) Bj. 2005 mit Servolenkung und Klimaanlage)

Nötiges:

Ratsche, Verlängerungen, Nüsse 10mm, 13mm, 16mm, 17mm, TX40, Gabelschlüssel 13mm, Wagenheber, Bock, Radschraubenschlüssel, Abzieher für Kunststoffbefestigungen, Radiocode (evtl.), Rostlöserspray für rostige Schrauben (evtl.).

Vorarbeiten

Handbremse anziehen. Radbolzen vo. re. lösen. Auto vo. re. anheben, aufbocken (z.B. im Bereich der Fahrschemelverschraubungen), Rad abnehmen. Drei Plastikstöpsel von der unteren Innenverkleidung lösen (reißen leicht ab!). Verkleidung aus der Stoßstange aushaken und abbauen.

Batterie abklemmen.

Keilrippenriemen

Ratsche oder Hebel mit 13er Nuß auf die Spannrolle des Keilrippenriemens (die hintere der beiden kleinen Rollen) aufstecken und diese von Helfer wegdrücken lassen. Den Keilrippenriemen abnehmen.

Die Spannrolle abbauen (drei 13er Sechskantschrauben). Die Umlenkrolle abbauen (16er Sechskant).

Servopumpe

Einen Kratzschutz auf den rechten Kotflügel legen. Den Klimakühler mit z.B. Pappe schützen.

Die Servopumpe lösen: sie ist an drei Stellen verschraubt. Die erste liegt links zwischen Servopumpe und Krümmer; diese Schraube mit 13er Gabelschlüssel nur lösen (Pumpe ist hier auf eine Hülse gesteckt). Die beiden anderen Schrauben sind durch die Löcher im Riemenrad zu ertasten. Diese zwei Torxschrauben lösen und herausziehen. Pumpe muß sich nun nach vorne kippen lassen. (Keine Leitungen an der Servopumpe lösen!)

Klimakompressor

Den Klimakompressor lösen: er ist mit drei langen Schrauben parallel zur Fahrtrichtung an einer Halterung aus Aluguß angeschraubt. Also mit 13er Nuß und evtl. Verlängerung die beiden radseitig rechts gelegenen Schrauben herausdrehen und weglegen (hier war Rostlöser nötig). Die dritte Schraube (oben zur Fahrzeugmitte am Klimakompressor) nur soweit mit Gabelschlüssel (etwas mühsam) rausdrehen, wie es geht (das eine Kühlmittelrohr ist davor), ca. 12mm, dann den Kompressor soweit wie möglich nach vorne ruckeln, daß er von der Halterung freikommt und, wenn die Lichtmaschine an ihm vorbei soll, die Seite mit dem Riemenrad an der Halterung vorbei etwas nach unten abklappen. (Keine Leitungen am Kompressor lösen!)

Lichtmaschine

Von der Lichtmaschine das Pluspolkabel unter der Gummidichtung abschrauben (vorher Batterie abklemmen!) und den Stecker der Ladekontrolle abziehen.

Die beiden radseitigen Schrauben an der Lichtmaschine mit 16er Nuß lösen und herausdrehen (waren sehr rostig und schwergängig - Rostlöser). Um an die obere zu kommen, die Servopumpe nach vorne abklappen.

Die Lichtmaschine hat noch zwei Schrauben mit einer Klemmbefestigung. Sie liegen genau axial zur Fahrzeugmitte hin hinter den beiden anderen. Die untere läßt sich neben dem Katalysator ertasten (sie ist auch von vorne durch den Grill zu sehen) und mit 16er Nuß relativ leicht lösen. Die obere habe ich dann durch Hin-und-Her-Wackeln Richtung Rad herausgezogen.

Jetzt die Lichtmaschine nach unten am Klimakompressor vorbei herausfummeln.

Die Lichtmaschine hat die Teilenummer 5705GN (Bj. 2005). Hersteller Valeo.